2020

In das Jahr 2020 ist der Verein mit besten Vorzeichen gestartet. Eine gute Stimmung unter den Aktiven, eine sehr gute Jugendarbeit und viele Einladungen zu Auftritten zeigten, dass die Arbeit in den Vorjahren gut investiert war. Die Jugendleitung nahm an Fortbildungen zum „jugendfreundlchen Verein“ teil, damit eines unserer Aushängeschilder weiter voran kommt. In den Erwachsenenchören stand eine notwendige Zusammenführung der beiden Chorgruppen an. Das Liedgut wurde so angepasst, dass ältere SängerInnen mitkamen und jüngere SängerInnen ihren Spaß beim Singen ebenfalls hatten.
Nach dem Kinder-Second-Hand im März wurde jedoch aufgrund der Corona-Krise (COVID-19) erstmals nach dem 2. Weltkrieg die Probe für mehrere Wochen ausgesetzt. Einige Einladungen zu Auftritten konnten nicht wahrgenommen werden, da ein Veranstaltungsverbot bestand. Auch die Mitgliederversammlung Ende März durfte nicht erfolgen.
Im Juni 2020 konnte der Probenbetrieb unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen werden. Zunächst auf der großen Terrasse der Familie Schaan, anschließend in der Festhalle und in kleiner Gruppe im Probenraum. Die Mitgliederversammlung konnte dann am 18.07.2020 nachgeholt werden.
Mit einigem Aufwand konnte der Kinder-Second-Hand im September veranstaltet werden. Die Probenarbeiten gingen weiter, jedoch mussten alle geplanten Veranstaltungen bis zum Jahreswechsel abgesagt werden, da in der zweiten Pandemiewelle keine Veranstaltungen möglich waren.
Die Corona-Krise schwächte den Verein, da einige Aktive nicht mehr den Weg in die Probe fanden. Die Schule-Verein-Kooperation (Chor-AG) mit der Grundschule Rheinmünster konnte nicht wie geplant durchgeführt werden.
Außer dem Erwachsenenchor probte ab September auch der Jugendchor gemeinsam mit der „großen“ Chor-AG der Klasse 3 und 4.
Im November wurde die Präsenzprobe wieder eingestellt, da die zweite Corona-Welle und steigende Inzidenzen den Probenbetrieb und alle Aktivitäten lahmlegte.
Um den Kontakt zueinander und die erarbeiteten Liedernciht zu verlieren, wurden Onlineproben mit Jitsi Meet und später mit MS Teams abgehalten. Diese konnten nur stimmweise erfolgen. Hier musste unsere Dirigentin, Xenia Petersen-Blahuschek, in vier mal 30 Minuten mit allen Stimmen proben. Wobei die Sänger und Sängerinnen die Mikrofone aus hatten und Klavier und Stimme der Dirigentin hörten.
So konnten sogar neue Lieder einstudiert werden.