Der Gesangverein Liederfreund Stollhofen e.V.

Vom Militär- und Veteranenverein über den Militär-Gesang-Verein zum Männer-Gesang-Verein
und später Gesangverein „Liederfreund“

Die Geschichte des Gesangverein Liederfreund Stollhofen

Die Zeitreise beginnt im hier und führt nach unten zu den Wurzeln im 15. Jahrhundert
  • 2024

    Mit guter Laune aufgrund der schönen Auftritte in 2023 starteten wir ins neue Jahr. Zunächst wurde den verstorbenen Mitgliedern beim Patrozinium gedacht, dann begann die Probenarbeit mit vielen neuen Liedern für ein buntes Programm, das anlässlich dem 50. Jubiläum der Gemeinde Rheinmünster im Juni und Oktober aufgeführt werden soll. Das 50. Gemeindejubiläum wurde als Anlass genommen, ein Projekt zu starten „Sing für Rheinmünster – komm nach Stollhofen“. Zur Modernisierung des Vereins, des Auftritts und der Werbung um neue Sängerinnen und Sänger wurde eine Werbeagentur beauftragt. Diese Agentur hatte zwei andere Vereine positiv modernisiert und beworben, an diesem Erfolg wollen wir anknüpfen, da die Situation bei den Männerstimmen weiter prekär ist. Hier wird hoffentlich eines Tages eine Erfolgsgeschichte berichtet


  • 2023

    Männer müssen her: Die Männern sind weiterhin nicht stark genug aufgestellt. Eine spezielle Männerwerbung mit witzigen Fotos und Sprüchen wurde entwickelt. Diese sollte massenhaft in der Größe von Visitenkarten verteilt werden. Auch Bierdeckel zum längeren Betrachten wurden erstellt. Da die Lieferung der Bierdeckel sich ständig verzögerte, konnte die Werbeaktion nicht fertiggestellt werden. 
    Auch wenn die Männerwerbung nicht durchgeführt werden konnte, gab es Zuwachs durch den Projektchor aus 2022 im Verein: Nach Ende des Projekts traten neun Frauen in den Chor ein. Der Jugendchor wuchs um drei Mitglieder. 
    Im April gab es eine Einladung nach Gausbach für einen Auftritt. Dieser wurde brillant aufgeführt und von den Zuhörern in höchsten Tönen gelobt. 
    Mit großen Schritten ging es nun auf das Konzert am Skapulierfest im Juli zu. Das Programm in der Kirche wurde mit Gospeln ausgestaltet. Der Gemischte Chor und die separat auftretende Frauengruppe legten einen perfekten und mitreißenden Auftritt hin. Sehr stark trat der Jugenchor auf, der mit Sologesang ebenso wie als Chor begeisterte. 
    Nach der Sommerpause wurde auf das Adventskonzert geprobt. Das Konzert bildete den Abschluss des Jahres und war erneut musikalisch sehr gelungen!
    Wirtschaftliche Veranstaltungen gab es, wie in den vergangenen Jahren, wieder einige: zwei Kinder-Secondhand, eine Kaffeestube bei der Leistungsschau des Gewerbevereins und drei Altpapiersammlungen. 


  • 2022

    Jubiläum! Der Gesangverein hat 140-jähriges Jubiläum!
    In einigermaßen schwierigen Zeiten durch eine pandemiebedingt reduzierte Probenteilnahme starteten wir in das Jubiläumsjahr. Gleich zu Beginn ist das jährliche Patrozinium mit dem Gedenkgottesdienst für verstorbene Vereinsmitglieder abgesagt worden. Ebenso wurde der Frühjahrs-Kinder-Second-Hand im März, eines der beiden geplanten Jubiläumskonzerte im Mai und der Trödelmarkt im Juni abgesagt.
    Der Erwachsenenchor konnte auch in der 4. Pandemiewelle (ab ca. November 2021) weiter proben, jedoch war der Probenbesuch gedämpft. Geprobt wurde in der Festhalle, da der Probenraum über die Wintermonate nicht ausreichend gelüftet werden konnte. Der Jugendchor musste aufgrund der pandemiebedingten Auflagen den Probenbetrieb einstellen und begann am 21. März wieder mit der Probenarbeit.
    Für den Erwachsenenchor gab es bei der Mitgliederversammlung des Mittelbadischen Sängerkreises (MSK) den ersten Auftritt im Jahr. Der GV Stollhofen war der einzige Chor in der Gruppe, der direkt nach der öffnung des kulturellen Lebens wieder singfähig war und bei dieser Versammlung auftreten konnte.
    Im Bemühen den Verein wieder auf frühere Stärke zu bringen, wurde im Erwachsenenbereich ein Projektchor gegründet, der am 17. Mai startet und beim Jubiläumskonzert am 29.10.2022 einen Auftritt hat.
    Der Start des Projektchors war sehr erfolgreich, es kamen 10 neue Sängerinnen, leider keiner der dringend benötigten Männer. Die neuen Sängerinnen fügten sich nahtlos in den bestehenden Chor ein. Sopran und Alt wurden passend ergänzt und bildeten zwei starke Blöcke. 
    Ein weiteren Auftritt des Gemischten Chors an besonderem Ort gab es im Juni bei der Brauerei Rothaus. Bei schönstem Wetter gab es eine von der Brauerei finanzierte Busfahrt in den Schwarzwald. Nach einer Brauereiführung sangen wir im Biergarten und wurden zum Essen eingeladen. Anschließend gab es eine Rückfahrt im Bus mit viel gemeinsamem Gesang. 
    Im Juli folgte mit dem Jugendchor ein Ausflug in den Kletterpark nach Kandel. Nach spaßiger Kletterpartie wurden die Teilnehmer zur Familie Stollmaier in den Garten zum Grillen eingeladen. 
    Das auf Oktober geplante Konzert zum 140. Vereinsgeburtstag musste krankheitsbedingt abgesagt werden.
    Die Lieder des Projektchors wurden beim Adventskonzert aufgeführt. Das Adventskonzert war sehr gut besucht. Es war das erste Adventskonzert ohne die Tombola „Glückshafen“. 


  • 2021

    Das Jahr 2021 begann im Lockdown wie das letze schon geendet hat. Es waren weder Präsenzproben noch Veranstalungen möglich.
    Am 01.06.2021 war es dann wieder so weit: Wir konnten mit 1,5 m Abstand im Freien proben. Die Woche danach konnte bis zu den Sommerferien in der Festhalle geprobt werden. Unser Probenziel war das Ziel unser auf den 23.10.2021 verschobene Konzert.
    Wir haben in diesem Jahr auch einen ersten Secondhand- und Trödelmarkt durchgeführt. Mit 59 Verkaufsständen in- und außerhalb der Halle war dieser sehr gut gebucht. Leider hat es kurz nach Beginn geregnet, was den Zustrom an Besuchern ausbremste. Die Stimmung unter den Verkäufern war trotz geringen Verkäufen jedoch sehr gut, die meisten haben gleich Interesse für eine Wiederholung angekündigt.
    Durch einen gestiegenen Altpapierpreis ist der Verein auch in das „Altpapiergeschäft“ eingestiegen und hat eine Sammlung in Söllingen und Stollhofen organisiert.
    Änderung gab es auch im Jugendchor: Die Gründerin und Dirigentin des Jugendchors, Melanie Schaan, hat das Dirigat abgegeben. Um einen noch stärkeren Chor aufzustellen wurde ein vereinsübergreifender Chor unter dem Dirigat von Michael Anarp gegründet.
    Das Konzert „Das Event – Chor.Linedance.Blech“ im Oktober war sehr erfolgreich! Mit dem Konzept einer Mischung von Blechblasmusik des Quartetts „Brass 4 four“, der Linedance-Gruppe „Förcher Rehbock Dancers“ unserem Jugendchor und unseren Erwachsenenchören konnten wir die Halle füllen und uns auf Besucher.innen auch aus umliegenden Gemeinden freuen.
    Durch die steigenden Infektionszahlen der 4. Welle der Corona-Pandemie mussten wir das ChorAoke „Weihnachtslieder“ absagen.
    Das vereinsinterne „Weihnachtswichteln“ konnten wir mit viel Abstand in der Festhalle durchführen.


  • 2020

    In das Jahr 2020 ist der Verein mit besten Vorzeichen gestartet. Eine gute Stimmung unter den Aktiven, eine sehr gute Jugendarbeit und viele Einladungen zu Auftritten zeigten, dass die Arbeit in den Vorjahren gut investiert war. Die Jugendleitung nahm an Fortbildungen zum „jugendfreundlchen Verein“ teil, damit eines unserer Aushängeschilder weiter voran kommt. In den Erwachsenenchören stand eine notwendige Zusammenführung der beiden Chorgruppen an. Das Liedgut wurde so angepasst, dass ältere SängerInnen mitkamen und jüngere SängerInnen ihren Spaß beim Singen ebenfalls hatten.
    Nach dem Kinder-Second-Hand im März wurde jedoch aufgrund der Corona-Krise (COVID-19) erstmals nach dem 2. Weltkrieg die Probe für mehrere Wochen ausgesetzt. Einige Einladungen zu Auftritten konnten nicht wahrgenommen werden, da ein Veranstaltungsverbot bestand. Auch die Mitgliederversammlung Ende März durfte nicht erfolgen.
    Im Juni 2020 konnte der Probenbetrieb unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen werden. Zunächst auf der großen Terrasse der Familie Schaan, anschließend in der Festhalle und in kleiner Gruppe im Probenraum. Die Mitgliederversammlung konnte dann am 18.07.2020 nachgeholt werden.
    Mit einigem Aufwand konnte der Kinder-Second-Hand im September veranstaltet werden. Die Probenarbeiten gingen weiter, jedoch mussten alle geplanten Veranstaltungen bis zum Jahreswechsel abgesagt werden, da in der zweiten Pandemiewelle keine Veranstaltungen möglich waren.
    Die Corona-Krise schwächte den Verein, da einige Aktive nicht mehr den Weg in die Probe fanden. Die Schule-Verein-Kooperation (Chor-AG) mit der Grundschule Rheinmünster konnte nicht wie geplant durchgeführt werden.
    Außer dem Erwachsenenchor probte ab September auch der Jugendchor gemeinsam mit der „großen“ Chor-AG der Klasse 3 und 4.
    Im November wurde die Präsenzprobe wieder eingestellt, da die zweite Corona-Welle und steigende Inzidenzen den Probenbetrieb und alle Aktivitäten lahmlegte.
    Um den Kontakt zueinander und die erarbeiteten Liedernciht zu verlieren, wurden Onlineproben mit Jitsi Meet und später mit MS Teams abgehalten. Diese konnten nur stimmweise erfolgen. Hier musste unsere Dirigentin, Xenia Petersen-Blahuschek, in vier mal 30 Minuten mit allen Stimmen proben. Wobei die Sänger und Sängerinnen die Mikrofone aus hatten und Klavier und Stimme der Dirigentin hörten.
    So konnten sogar neue Lieder einstudiert werden.


  • 2019

    2019 startete wieder mit dem jährlichen Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder.
    Im April wurde eine groß angelegte Sängerwerbung gestartet, zu der viele Einladungskarten persönlich übergeben wurden. Im Nachgang blieben neun Sänger beim Chor.
    Um einen Auftritt außerhalb Stollhofens zu haben, nahm der Verein mit allen Chorgruppen, „Liederfreund“, „CHORmunity“ und „CHORperation“ am ersten Musikfestival in Ettlingen teil.
    Das Konzert am Skapulierfest wurde erstmalig mit der CHOR-AG durchgeführt. Da die Teilnahme der Schüler freiwillig war, nahmen nicht alle Schüler teil. Die Erwachsenenchöre sangen erstmalig einen großen teil des Konzertes gemeinsam. Stimmlich war dies ein deutlicher Schritt nach vorne.
    Das erste „ChorAoke – Schlager und Evergreens“ wurde veranstaltet. Hierzu wurde eine 2-Mann-Band mit Gitarre und Keyboard engagiert, die Live spielte und deren Prompter auf eine Leinwand projiziert wurde. Diese Veranstaltung war ein ausgelassenes Fest.
    In diesem Jahr nahmen 40 Kinder der Chor-AG am Adventskonzert teil. Die Halle war voll wie noch nie, die Stimmung war hervorragend. Alle Chöre boten eine sehr gute Leistung dar.
    Der erste Auftritt beim Weihnachtsmarkt des Seniorenzentrums in Stollhofen folgte. Auch hier hatten die Aktiven und die Zuhörer viel Spaß.


  • 2018

    Nach vielen Jahren wurde die Durchführung der Kinderfastnacht zur Reduktion der Vereinstermine eingestellt.
    Mit dem Schuljahr 2018/2019 startet eine Schule-Verein-Kooperation. Leiterin der „Chor-AG“, die den Namen des Kinderchors „CHORwurm“ übernimmt ist Melanie Schaan. Der bisherige Kinderchor tritt nun als Jugendchor „CHORPeration“ auf. Die Qualität der Jungen und Mädchen ist hervorragend.
    2018 war wieder ein Jahr mit einem weltlichen Konzert, das gewohnt viele Zuschauer in die Festhalle lockte.
    In diesem Jahr nahm der Gesangverein im Rahmen der Landesgarenschau in Lahr am Landesmusikfest teil. Die Erwachsenenchorgruppen reisten mit dem Bus nach Lahr und führten nochmals teile des Konzertes auf. Anschließend folgte eine Weinprobe in Oberkirch, die einen schönen Ausklang bildete.
    Das erste „ChorAoke – Volkslieder“ wurde durchgeführt. Mit musikalischer Begleitung durch Xenia Petersen-Blahuschek und projizierten Texten konnten viele Singbegeisterte animiert werden.
    In der Adventszeit wurde wieder das traditionelle Adventskonzert gemeinsam mit dem Musikverein durchgeführt.


  • 2017

    Das 135. Jubiläumsjahr wurde eröffnet.
    Der Kinderchor „CHORwurm“ wurde gegründet,
    der Erwachsenenchor „Liederfreund’chen“ umbenannt in „CHORmunity“.

    Die Kinderfastnacht in der Festhalle war gleichzeitig Werbebeginn des neuen Kinderchors.
    Das Dirigat des Kinderchors „CHORwurm“ übernahm Melanie Schaan.
    Das Konzert am Skapulierfest wurde durch die Sänger des MGV Sängerbund Sulzbach mitgestaltet, der CHORwurm hatte seinen ersten Auftritt, der die Besucher begeisterte.
    Nach der Sommerpause folgte der zweite Kinder-Second-Hand und der Verein bog auf die Zielgerade zum Jubiläumswochenende des 135-jährigen Bestehens ein.
    Das Jubiläumswochende wurde samstags mit dem Konzert „Best of“ begonnen. Hier wurden die beliebtesten Lieder der vergangenen Jahre vorgetragen.
    Am Sonntag folgte ein Freundschaftssingen, bei dem zur Kaffeezeit sieben Chöre auftraten und mit verschiedensten musikalischen Richtungen und Stilen die Anwesenden begeisterten.


  • 2016

    Ein arbeitsreiches Jahr: Patrozinium, Bewirtung zum Neujahrsempfang der Gemeinde, erstmals eine Kinderfasenacht ohne Hasenfasenacht.
    Das Jahreskonzert in der Festhalle „Chor: ist toll!“ wurde mit frischem Schwung und peppigen Farben durchgeführt.
    Die „Liederfreund´chen“ hatten einen Gastauftritt in Sulzbach.
    Der „Hock am Skapulierfest“ war mit hochwertigsten Speisen vom Grill (Feuriger Erhard, Karmeliterrolle und Skapulierburger) ein besonderer Event.
    Das Adventskonzert gemeinsam mit dem Musikverein war sehr gut besucht.
    Mit einem „ChorAoke“ als Weihnachtssingen fand das Jahr einen schönen Ausklang.


  • 2015

    Der Jugendchorbetrieb musste eingestellt werden, da die Anzahl der Sänger stark zurückging.
    Wieder begann das Jahr mit dem Patrozinium im Januar und der Hasenfasenacht.
    Beim Carlos-Fest wurde der Gesangverein zweitplatzierter beim Bullenreiten, nur 1 Sekunde weniger auf dem Bullen als der Reitverein.
    Das Konzert am Skapulierfest mit dem Schwerpunkt Gospel wurde vom „MGV Waldlust Schiftung“ als Gastchor unterstützt.
    Die seit Jahren etablierten „Kinder-Second-Hand“ wurden wieder durchgeführt, letztmalig an Sonntagen.
    Das Adventskonzert und das darauffolgende Weihnachtssingen mit „Besonderheiten vom Grill“ schlossen ein überwiegend erfolgreiches Jahr ab.


  • 2014

    Das Jahr begann mit dem Patrozinium im Januar, dann folgte die „Hasenfasenacht“ mit dem Titel „Historisches Treiben im Hasenstall“.
    Beim Fastnachtsumzug war der Chor zum letzten Mal als Veranstalter mit dabei.
    Ein Kinder-Second-Hand wurde im März und im September organisiert.
    Im Mai veranstalteten wir Jahreskonzert unter dem Motto „Schlager, Hits und Ever-greens“ mit sehr gutem Erfolg.
    An Stelle des „Hock am Skapulierfest“ gab es wegen schlechtem Wetter in der Fest-halle ein „Bayerischer Nachmittag“ mit Hähnchen, Haxen, Bier, Musik und Gaudi.
    Im Dezember folgte das Adventskonzert mit den beiden Erwachsenenchören und dem Jugendchor.


  • 2013

    In Drusenheim konnte der Jugendchor seinen ersten Auslandsauftritt im Rahmen von „Begegnungen über den Rhein“ durchführen.
    Um die Stimmen der Aktiven zu schulen, wurden Stimmbildungsseminare im 4-wöchigen Turnus eingeführt.
    Das „Konzert am Skapulierfest“ wurde wieder nur mit den Chorgruppen des Vereins gestaltet.
    Nach dem Konzert musste Michael Popp aus gesundheitlichen Gründen das Dirigat des Jugendchors abgeben.
    Als neue Jugendchorleiterin konnte Frau Almut Grißtedde verpflichtet werden, die ein fulminantes Adventskonzert mit einigen selbst arrangierten Liedern präsentierte.
    Als Jahresabschluss wurde ein Weihnachtssingen im Schulhof durchgeführt.


  • 2012

    Am 5. Mai startete die jüngere Erwachsenenchorgruppe „Liederfreund`chen“.
    Ebenfalls im Mai wurde Frau Petra Föhr-Floreani nach sieben erfolgreichen Jahren verabschiedet.
    Die Leitung des Jugendchors übernahm als Dirigent Michael Popp, der in kürzester Zeit den Jugendchor auf über 20 Sängerinnen und Sänger erstarken ließ.
    Der „Xongsverein“ trat bei der Hasenfastnacht mit dem Stück „Der kleine schöne Herbert, steht auf der Mühlbachbrück“ auf, was ein riesiger Lacher wurde.
    Das 130. Vereinsjubiläum wurde in der Festhalle mit „Das Konzert – Stollhofen singt“ gefeiert.
    Neben den Chorauftritten wurde als besonderer Höhepunkt das „Pop-Concerto für zwei Klaviere“ von Michael Popp und Angelique Pal Buy dargeboten.
    Eine Premiere war das Weihnachtssingen vor dem Feuerwehrhaus als kleiner Jahresabschluss mit Glühwein, Wurst und Bier.


  • 2011

    Der Gesangverein Stollhofen organisierte das Rheinmünsterkonzert in der Rheingoldhalle Söllingen. Die Chöre aus Greffern, Schwarzach und Stollhofen traten einzeln und gemeinsam mit über 100 Sängerinnen und Sänger auf. Auch der „Familienchor“ Stollhofen, bestehend aus Jugendchor und einigen Eltern, konnte seinen ersten Auftritt in diesem Rahmen darbieten.
    Zum Fitnesslauf des Sportvereins im Juni im Hohlerwald konnte das Team des Gesangvereins den ersten Platz erlaufen. Seither ist der GV ungeschlagen (gab keinen Lauf mehr…).
    Beim Konzert am Skapulierfest im Juli brillierten in der Kirche nicht weniger als sieben Abteilungen.
    Neben dem Orgelspiel von Martin Bernhard, einem Fagott-Solo von Xenia Petersen-Blahuschek, trat der Gemischter Chor Nordweil, der Projektchor Nordweil, der Jugendchor Stollhofen, der Familienchor Stollhofen sowie der Gemischte Chor Stollhofen auf.


  • 2010

    Der Kinderchor „Notenhopser“ löste sich auf.


  • 2009

    Im März 2009 konnte der Verein Frau Xenia Petersen-Blahuschek aus Offenburg als Dirigentin für den Gemischten Chor gewinnen.
    Ihr Debüt gab Frau Petersen-Blahuschek beim Konzert am Skapulierfest in der neu renovierten Kirche.
    Neben dem Kinderchor „Notenhopser“, dem Jugendchor und dem Gemischten Chor „Liederfreund“ spielte Pauline Floreani auf der Querflöte und Julien Floreani auf der Violine.
    Es folgte an der Orgel Frau Christina Rohlf-Luge mit „Fantasia für Orgel“.


  • 2008

    Die Festhalle war saniert und der Verein feierte mit „125+1“ nachträglich sein Geburtstagsfest.
    Ebenso konnten 15 Jahre Kinderchor gefeiert werden.
    Ein weiterer Höhepunkt war die Gründung eines eigenen Jugendchores unter der Leitung von Petra Föhr-Floreani.
    In der neu renovierten Festhalle wurde eine musikalische „Europareise“ aufgeführt.
    Unser Partnerverein „Eintracht Söllingen“ aufgelöst. Die Sängerinnen und Sänger wurden in den Gesangverein Stollhofen übernommen.


  • 2007

    125-jähriges Jubiläum.
    Die Pfarrkirche und auch die Festhalle waren wegen höchst notwendiger Renovierungen gesperrt worden. Zum Konzert am Skapulierfest wurde auf die Maschinenhalle von Alfred Müller ausgewichen.
    Es begann ein Putzen, Räumen und Dekorieren. Die Bühne wurde aufgestellt, das Bühnenbild von 2004 (850 Jahre-Feier Stoll-hofen) aufgehängt. Der Skapulier-Gottesdienst vormittags und das Jubiläumsfest mit Kinder- und Gastchor nachmittags fand dann in der sommerlich geschmückten „Alfred-Halle“ statt. Der Erfolg war beispielhaft. Die Resonanz der Gäste war überragend!
    Auf ein Konzert zum 125. Vereinsbestehen wurde aufgrund der Sperrung der Festhalle verzichtet.


  • 2005

    2005 wurde ein sehr erfolgreiches Jahr.
    Wir verpflichteten als Dirigentin Petra Föhr-Floreani. Das Konzert am Skapulierfest war ein richtiger Kracher! Auch ohne Gastchor konnten wir durch Simone Kleinhans mit der Querflöte, Ute Droll an der Orgel und unsere tollen Sopranistin Alice Fuder das Publikum total begeistern.
    Wir hatten einen Zugang von acht neuen Sängerinnen und Sänger!
    Im gleichen Jahr besuchten wir unser Partnerdorf Stollhofen in Österreich. Wir sangen in drei verschiedenen Kirchen und auch beim Heurigen. Ein Ausflug, an den man sich auch heute noch gerne erinnert.


  • 2004

    Es war ein Jahr der Schwäche. Frau Lemay stand uns nur noch für den Kinderchor zur Verfügung. Kurz war das Gastspiel von Peter Carstens als Dirigent.
    Zum Adventskonzert konnte sich der Chor, mit Hilfe der am Klavier eingesetzten Frau Föhr-Floreani, gerade so über die Runden retten.


  • 2003

    Die Vorstellung der Leistungsfähigkeit in Form eines anspruchsvollen Konzerts zum Skapulierfest brachte nicht nur eine volle Kirche mit zufriedenen Konzertbesuchern, sondern auch neue Sängerinnen und Sänger, die bei solch‘ einem Chor gerne mitsingen wollten.
    Außerdem konnte Alice Fuder, ein Spross aus dem eige-nen Kinderchor, erstmalig bei uns als Sopran-Solistin brillieren. Später startete sie eine Karriere als hauptberufliche Sopranistin.
    Die Konzerte in der Kirche wurden ab nun jedes zweite (ungerade) Jahr durchgeführt. Im anderen Jahr veranstaltete der Verein auf dem Kirchplatz einen Dorfhock.


  • 2002

    120 Jahre „Liederfreund“ wurde mit einem Konzert in der Festhalle mit der „Launi-gen Forelle“ von Franz Schöggl (über Schuberts Lied) gefeiert.


  • 2001

    Das Konzept der Vorstandschaft, in der Kirche am Skapulierfest ein hochwertiges Konzert anzubieten, ging auf. Nicht nur um sich bei der Bevölkerung zu präsentieren, man wollte und konnte damit auch neue Sängerinnen und Sänger gewinnen. Das „Konzert am Skapulierfest“ wurde in den kommenden Jahren zu einer schönen Tradition.


  • 2000

    Die 100 Jahre alte Vereinsfahne des Militärvereins wurde aufwendig restauriert. Sie stellt ein einmaliges Kunstwerk dar und konnte für die weitere Zukunft gesichert werden.


  • 1999

    Es war ein großes Jahr für die Sängerinnen und Sänger. Zum ersten Mal wurde, zusammen mit einem Gastchor, ein großes Konzert in unserer Pfarrkirche abgehalten. Die Aufführung war ein toller Erfolg. Unsere Dirigentin, Frau Lemay, hatte den Chor sehr gut auf diesen konzertanten Höhepunkt vorbereitet. Der Termin am Palmsonntag war allerdings nicht ganz ideal gewählt. Es bot sich dann zwei Jahre später ein uralter Festtermin des Dorfes an: Der „Skapuliersonntag“.


  • 1996

    Der neu gegründete Kinderchor unter Kerstin Lemay konnte mit den Musicals „Die Kinder von Giruon“ und „Game Over“ ihre ersten großen Erfolge feiern. Bereits seit Jahrzehnten veranstaltet der Gesangverein zusammen mit dem Musikverein Stollhofen jedes Jahr in der Festhalle das sehr beliebte Adventskonzert.


  • 1993

    Zum ersten Mal erhielt die Chorgemeinschaft eine Frau als Dirigenten. Kerstin Braun, später verheiratete Lemay, übernahm mit riesigem Erfolg den Taktstock.


  • 1982

    100 Jahre Gesangverein (eigentlich 117) Stollhofen.
    Für den Festakt wurde einheitliche Chorkleidung angeschafft. Auch die Festdamen wurden feierlich eingekleidet. Neben dem Umzug der Gastchöre durch den Ort ver-anstaltete der Verein auch ein Wertungssingen.


  • 1973

    Der Chor wurde zum „Gemischten Chor“.
    Zugleich ging man mit dem benachbarten Verein „Eintracht Söllingen“ eine Chorgemeinschaft ein.


  • 1952

    70-jähriges Stiftungsfest verbunden mit der Fahnenweihe.
    Ein großer Festplatz mit einer Tanzbühne wurde im Bruch eingerichtet. Der Verein veranstaltete für die Jugend Sackhopsen und Wurstschnappen. Abends zog der Chor mit einem Fackelzug durch das Dorf. Man hatte die alte, verschlissene Fahne von 1898 durch eine neue Fahne ersetzt.
    Ein Jahr zuvor komponierte Dirigent Viktor Ohlmann den Stollhofener Sängerspruch:
    „Es singt und klingt im mächtigen Chor,
    von Stollhofener Männer so hell empor.
    Von Heimat und Liebe, vom Dorfe am Rhein,
    Stollhofener Männer, so soll es immer sein!“


  • 1946

    Abhaltung der „Neugründungsversammlung“.
    Nach Genehmigung durch die französische Militärregierung konnten im November die ersten Singstunden aufgenommen werden. Allerdings musste im Februar 1947 die Chorprobe wegen Mangel an Feuerholz vorübergehend eingestellt werden.


  • 1945

    Die Besatzungsmacht nach dem Zweiten Weltkrieg ließ keine Generalversammlung zu.
    Fünfzehn Sänger sind im Krieg gefallen.


  • 1940

    Zur Generalversammlung wurde keine Tagesordnung aufgestellt, da über die Hälfte der Mitglieder, einschließlich des Vereinsführers, zum Kriegsdienst eingezogen waren.


  • 1932

    50-jähriges Stiftungsfest.
    Die wirtschaftliche Lage war nicht gut, so wurde auf ein großes Fest verzichtet.


  • 1923

    Bedingt durch die Geldentwertung wurde dem Dirigenten sein Lohn in Form von „Körner“ ausbezahlt. Er erhielt drei Pfund Körner, der Schriftführer ein Pfund Körner.
    Der Monatsbeitrag wurde auf 10,- Mark und das Eintrittsgeld auf 100,- Mark festgelegt.


  • 1920

    Gründung des „Gesangverein Liederfreund Stollhofen“ mit neuen Statuten.
    Dirigent war Wilhelm Steinhart.


  • 1914-18

    In der Zeit des Ersten Weltkrieges wurden sämtliche Aktivitäten des Vereins einge-stellt.
    Sechs der Sänger sind im Krieg gefallen.


  • 1913

    Der langjährige Dirigent und spätere Schriftführer Karl Wiedmann wird verabschiedet.


  • 1905

    Zur Weihnachtsfeier 1905 im Probelokal des „Gasthaus Lamm“ (Spiegelsaal) wurde neben einer „theatralischen Aufführung“ auch zum ersten Mal eine „Gabenverlosung“ (heute Glückshafen) durchgeführt.


  • 1898

    Für die Fahnenweihe des „Männer-Gesang-Verein“ Stollhofen unter Dirigent Gaßner kostete die Fahne 300,- Reichsmark. Mit einem großen Fest, bei dem 21 Gastchöre und rund 2.000 Gäste im Ort waren, wurde die Fahne vom damaligen Pfarrer Österle geweiht. Bei einem Jahrmarkt auf dem großen Festplatz wurden die Gäste bewirtet. Das Infanterieregiment 111 aus Rastatt, in dem die Stollhofener Männer als Soldaten in der Regel dienten, stellte die Militärmusik.


  • 1883

    Schon im März 1883 wurde der Name auf „Männer-Gesang-Verein“ abgeändert.
    Somit konnte man auch andere junge Männer, die nicht dem Militär zugehörten, oder zugehört haben, zum Chor gewinnen.


  • 1882

    Gründung des „Militär-Gesang-Verein“ als Ableger vom Militärverein.
    Der Verein diente dem festen Zusammenhalt des bestehenden Militär-Vereins.
    Als Ziel wurde die Einübung von vierstimmigen Liedern mit 20 bis 25 Mann aus dem Militär-Verein bestimmt.


  • 1865

    Der Militär- und Veteranenverein wurde gegründet.
    Der Verein legte in seiner Satzung fest, dass ebenfalls eine Gesangsabteilung angefügt wurde, um die „Ausmärsche und Beerdigungen“ mit festlichen Liedern unterstützen zu können.


  • 1781

    Unter der Leitung von Schulmeister und Dirigent Bohner von Stollhofen, fanden sich Sänger und Musikanten zum Mauritiusfest in Söllingen ein.


  • 1618-1707

    In der Zeit schrecklicher Kriege fanden wir in den Kirchenbüchern Einträge wie „Trommelschlager, Harfisten und Trompeter“. Auch wenn es sich hier um Militärmu-sik handelte, blieb die Musik, sicher auch in Form des Chorgesangs, zumindest in den Kirchen in Stollhofen weiterhin in Blüte.


  • 1583

    Die Stadt Stollhofen stellte einen neuen Schulmeister ein, der ein „ziemlicher Musicus“ war. Er sollte u. a. die „Orgel schlagen“, den „Kirchenchor versehen“ und den Schulkindern „Gottesfurcht und den Katechismen“ lehren.


  • 1448-1578

    In Stollhofen wurde schon von Anbeginn der urkundlichen Geschichte musiziert und gesungen. So erschien schon in den Urkunden der Skapulierbruderschaft der Hinweis auf die guten Sänger der Schützenzunft. Bei den alljährlichen Marien-Prozessionen von der Stadtkirche zur Pfarrkirche fielen die Schützen als besonders gute Sänger auf. Dazu hielten die Schützen auf St. Georg (1578) ihr Jahresfest auf dem Schießrain ab (heute Birkenacker).


Probezeiten
CHORmunity / Erwachsenenchor:

Dienstags ab 19:30 Uhr
Probenraum in Stollhofen

bei der Mehrzweckhalle Bannstraße 21, 77836 Rheinmünster

CHORperation / Jugendchor:

14-tägig montags 18:30 bis 19:30 Uhr


Sie wollen beim ersten Mal nicht alleine in einen voll besetzten Probenraum gehen?
Gerne holen wir Sie am Parkplatz ab!