Jubiläum! Der Gesangverein hat 140-jähriges Jubiläum!
In einigermaßen schwierigen Zeiten durch eine pandemiebedingt reduzierte Probenteilnahme starteten wir in das Jubiläumsjahr. Gleich zu Beginn ist das jährliche Patrozinium mit dem Gedenkgottesdienst für verstorbene Vereinsmitglieder abgesagt worden. Ebenso wurde der Frühjahrs-Kinder-Second-Hand im März, eines der beiden geplanten Jubiläumskonzerte im Mai und der Trödelmarkt im Juni abgesagt.
Der Erwachsenenchor konnte auch in der 4. Pandemiewelle (ab ca. November 2021) weiter proben, jedoch war der Probenbesuch gedämpft. Geprobt wurde in der Festhalle, da der Probenraum über die Wintermonate nicht ausreichend gelüftet werden konnte. Der Jugendchor musste aufgrund der pandemiebedingten Auflagen den Probenbetrieb einstellen und begann am 21. März wieder mit der Probenarbeit.
Für den Erwachsenenchor gab es bei der Mitgliederversammlung des Mittelbadischen Sängerkreises (MSK) den ersten Auftritt im Jahr. Der GV Stollhofen war der einzige Chor in der Gruppe, der direkt nach der öffnung des kulturellen Lebens wieder singfähig war und bei dieser Versammlung auftreten konnte.
Im Bemühen den Verein wieder auf frühere Stärke zu bringen, wurde im Erwachsenenbereich ein Projektchor gegründet, der am 17. Mai startet und beim Jubiläumskonzert am 29.10.2022 einen Auftritt hat.
Der Start des Projektchors war sehr erfolgreich, es kamen 10 neue Sängerinnen, leider keiner der dringend benötigten Männer. Die neuen Sängerinnen fügten sich nahtlos in den bestehenden Chor ein. Sopran und Alt wurden passend ergänzt und bildeten zwei starke Blöcke.
Ein weiteren Auftritt des Gemischten Chors an besonderem Ort gab es im Juni bei der Brauerei Rothaus. Bei schönstem Wetter gab es eine von der Brauerei finanzierte Busfahrt in den Schwarzwald. Nach einer Brauereiführung sangen wir im Biergarten und wurden zum Essen eingeladen. Anschließend gab es eine Rückfahrt im Bus mit viel gemeinsamem Gesang.
Im Juli folgte mit dem Jugendchor ein Ausflug in den Kletterpark nach Kandel. Nach spaßiger Kletterpartie wurden die Teilnehmer zur Familie Stollmaier in den Garten zum Grillen eingeladen.
Das auf Oktober geplante Konzert zum 140. Vereinsgeburtstag musste krankheitsbedingt abgesagt werden.
Die Lieder des Projektchors wurden beim Adventskonzert aufgeführt. Das Adventskonzert war sehr gut besucht. Es war das erste Adventskonzert ohne die Tombola „Glückshafen“.