Der Gesangverein Liederfreund Stollhofen e.V.

Jahreshauptversammlung am 22.03.2024

Neuer Vorstand 2024 des GV Stollhofen

Neuwahlen und Rückblicke auf ein sowohl sängerisch als auch finanziell sehr erfolgreiches Jahr standen im Zentrum der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Liederfreund e.V. Stollhofen im „Da Franco“, in Stollhofen. Zur Begrüßung gab der Vorsitzende Andreas Nöltner einen Überblick über die Aktivitäten, die im neuen Jahr geplant sind und auch schon gestartet haben. Er hob hervor, dass die Finanzen stabil sind, dank Aktionen wie Kinder Second Hand und Papiersammlungen. Das erlaubt dem Verein eine Investition in die Zukunft mit einer gezielten Werbeaktion die teilweise mit professioneller Unterstützung durchgeführt wird. Erste Aktivitäten für einen modernen Internetauftritt, Flyer, Werbebanner an den Eingängen der Ortsteile und Planung von Werbe-Bierdeckeln in lokalen Gaststätten wurden bereits gestartet. Den ersten Auftritt in 2024 hatte der Gesangverein im Januar 2024 beim Patrizinium in der Kirche in Stollhofen.Weitere Konzerte sind für Juni in Greffern zum 50-jährigen Gemeindejubiläum, im Oktober in der Festhalle in Stollhofen und im Dezember zusammen mit dem Musikverein Stollhofengeplant.
Zukünftige Pläne umfassen auch Stimmbildungen mit dem Mittelbadischen Sängerkreis, weitere Altpapiersammlungen und Kinder Second Hand Veranstaltungen.

Über das vergangene Jahr voller Aktivitäten, die auch zur Finanzierung des Vereins beitrugen berichtete die Schriftführerin Friederike Stollmaier. Die Kassenführerinnen Monika Gress und Martina berichteten dann von einem sehr erfolgreichen finanziellen Jahr. Sängerisch konnte der Chor seine Qualität bei den letztjährigen erfolgreichen Auftritten nochmals steigern, wie die Chorleiterin Xenia Petersen Blahuschek in ihrem Bericht ausführte. Bei den Auftritten im April in Gausbach, im Juli beim Mittelbadischen Sängerkreissowie bei unserem Gospel Konzert zeigten sowohl die Männer als auch die Frauen eine gute sängerische Leistung. Sie hob hervor, dass der Frauenchor Sister Act auswendig und mit Choreografie aufführte. Sie erwähnte, dass für das neue Jahr der Schwerpunkt bei  Pop Songs und Filmmusik liegt.

Der Jugendchor, der von Michael Anarp geleitet wird, wurde von der Jugendleiterin Angel Neutag vorgestellt. Sie betonte, dass die 14 jugendlichen Sänger alle ihre Lieder auswendig präsentieren, z.B beim Fährfest, beim Kirchenkonzert und beim Adventskonzert. Sie hatten auch ihren Spaß beim Vereinswichteln, bei einem Picknick im Rosengarten, bei einer Übernachtung mit Pizza, Nachtwanderung und Filmen sowie bei einer Weihnachtsfeier.

Bei den Neuwahlen wurden der erste Vorstand, Andreas Nöltner, die zweite Vorstandsvorsitzende und Jugendleiterin Angela Neutag,  die Schriftführerin Friederike Stollmaier, das Kassiererinnen Team Monika Greß und Martina Mergel, die Kassenprüfer Doris Seifried und Ernst Gutmann und die die Beisitzer Kerstin Rollko, Monika Ernst, Petra Rettig, Regina Nöltner und Roman Seifried einstimmig gewählt. Auf eigenen Wunsch sind die früheren Beisitzer Iris Schmidt, Marion Drapp und Thorsten Schaan aus dem Beirat ausgeschieden.

Probezeiten
CHORmunity / Erwachsenenchor:

Dienstags ab 19:30 Uhr
Probenraum in Stollhofen

bei der Mehrzweckhalle Bannstraße 21, 77836 Rheinmünster

CHORperation / Jugendchor:

14-tägig montags 18:30 bis 19:30 Uhr

Sie wollen beim ersten Mal nicht alleine in einen voll besetzten Probenraum gehen?
Gerne holen wir Sie am Parkplatz ab!